Umweltkonflikte

Unter dem Thema „Umweltkonflikte“ finden Sie Fälle, bei denen es zu konkreten Umweltschädigungen gekommen ist, nationale Gesetze, internationale Normen wie der Global Compact oder Selbstdeklarationen, z.B. dass sich ein Unternehmen an ISO 14000er Normen für Umweltmanagement halte, verletzt worden sind. Ebenfalls aufgeführt sind Fälle, bei denen entsprechende Konsequenzen für die Umwelt noch nicht eingetreten, aber zu erwarten sind. Ebenfalls unter diesem Thema abgehandelt werden Fälle im Bereich der Gentechnologie.

Zu Umweltschädigungen gehören die Kontaminierung von Boden, Luft, Wasser und die Beeinträchtigung von Flora und Fauna. Ausserdem gehören Veränderungen in der Topographie (z.B. Abtragen der Humusschicht beim Bergbau) sowie von Wassersystemen und -kreisläufen (z.B. Umleitung oder Unterbruch von Flüssen, massives Abpumpen von Grundwasser) dazu, die negative Konsequenzen haben.
Im Bereich der Gentechnologie geht es um die illegale Anwendung, Freigabe oder Beimischung genmanipulierter Produkte sowie um ethische und umweltbezogene Grundsatzfragen zum Pro und Kontra der Genmanipulation.

Fälle zum Thema Umweltkonflikte

Kolumbien, Peru, 12.12.2023

Banken und Investor:innen müssen für die Menschenrechtsverletzungen von Glencore Verantwortung übernehmen

Indonesien, 28.06.2023

Klima: Indonesische Inselbewohner:innen klagen gegen Holcim

Kolumbien, 12.08.2021

Glencore und die Kohlenmine El Cerrejón

Fallübersicht

Neuigkeiten zum Thema Umweltkonflikte

International, 22.03.2024

Mehr Investoren drängen Glencore​, Kohle nach dem Teck​-​Deal zu behalten

Kenia, Schweiz, 13.03.2024

Wie gemeinnützig ist Syngenta​-​Stiftung tatsächlich?

Schweiz, 05.02.2024

Weshalb Umwelt​- und Klimaschützer am 3​. März für die Initiative für eine 13 AHV​-​Rente JA einlegen müssen

Brasilien, 03.02.2024

Sklavereiähnliche Arbeitsbedingungen für Syngenta​-​Kaffee

Alle Neuigkeiten