US​-​Umweltbehörde verklagt Basler Syngenta

Der Agrochemie-Hersteller soll gegen Pestizitbestimmungen in Hawaii verstossen haben. Deswegen hat die US-Umweltschutzbehörde EPA Klage gegen Syngenta eingereicht.

Die US-Umweltschutzbehörde (EPA) hat am Donnerstag gegen den Basler Agrochemiekonzern Syngenta Klage eingereicht wegen Verstössen gegen die Pestizidbestimmungen in Hawaii. Sie fordert eine Busse von über 4,8 Millionen Dollar.

Die Vorwürfe gehen auf Januar zurück und sollen auf einer Forschungsfarm von Syngenta in Kauai passiert sein. Dort hatten sich Arbeiter auf ein Feld begeben, das kurz davor mit einem Insektizid behandelt worden war. Laut der EPA mussten zehn Personen in einem Spital behandelt werden.(...)

Ganzer Artikel unter Blick (16.12.2016)

Weiterer Artikel von Khon2 (15.12.2016): "Syngenta receives EPA complaint over Kauai farm pesticide exposure"

Klage bei der EPA 2016

Letzte Neuigkeiten

International, 22.03.2024

Mehr Investoren drängen Glencore​, Kohle nach dem Teck​-​Deal zu behalten

Kenia, Schweiz, 13.03.2024

Wie gemeinnützig ist Syngenta​-​Stiftung tatsächlich?

Schweiz, 05.03.2024

Novartis​-​CEO kassiert Rüffel von Aktionär:innen wegen 16​-​Millionen​-​Salär

Alle Neuigkeiten