Dokfilm von TSR pünktlich zum Jahrestag der Klageeinreichung gegen Nestlé

Pünktlich zum Jahrestag der Klageeinreichung hat das Westschweizer Fernsehen eine Reportage über die Ermordung des kolumbianischen Gewerkschafters Luciano Romero ausgestrahlt, die weitere Hintergründe dieser Klage aufzeigt.

Am 6. März 2012 hat das European Center for Constitutional and Human Rights (ECCHR) in Zug eine Strafanzeige gegen fünf hohe Nestléfunktionäre wegen "fahrlässiger Tötung durch Unterlassung" des kolumbianischen Gewerkschafters Ludiano Romero eingereicht.

Pünktlich zum Jahrestag der Klageeinreichung hat das Westschweizer Fernsehen eine Reportage über die Ermordung von Luciano Romero ausgestrahlt, die weitere Hintergründe dieser Klage aufzeigt. Luciano Romero wurde ein Monat bevor er im Oktober 2005 an der von MultiWatch organisierten öffentlichen Anhörung zu Nestlé Kolumbien in Bern als Zeuge hätte auftreten sollen, ermordet. Die Recherchen der Journalistin Isabelle Ducret in Kolumbien haben Erstaunliches zu Tage getragen. Der kolumbianische Sicherheitsdienst DAS hatte in den Jahren 2004 und 2005 die elektronische Korrespondenz der Lebensmittelgewerkschaft Sinaltrainal abgefangen und verfügte entsprechend über sämtliche Korrespondenz von MultiWatch mit Sinaltrainal. Die vom DAS gesammelten Informationen über die Vorbereitungen der Anhörung in Bern sind sehr detailliert. Es liegt die Vermutung nahe, dass diese Informationen von einem/einer Informant/in vor Ort geliefert wurden.

Letzte Neuigkeiten

International, 22.03.2024

Mehr Investoren drängen Glencore​, Kohle nach dem Teck​-​Deal zu behalten

Kenia, Schweiz, 13.03.2024

Wie gemeinnützig ist Syngenta​-​Stiftung tatsächlich?

Schweiz, 05.03.2024

Novartis​-​CEO kassiert Rüffel von Aktionär:innen wegen 16​-​Millionen​-​Salär

Alle Neuigkeiten