Energiewende auf Kosten des globalen Südens

Veranstaltung mit Aktivist:innen aus Chile

Dienstag, 5. September 2023, 19.00 Uhr, Quartiertreffpunkt LoLa, Lothringerstrasse 63, Basel

Bis 2050 wollen die Schweiz und die EU klimaneutral sein. Der dafür nötige Umstieg auf erneuerbare Energien ist aber nicht unproblematisch. Die Erzeugung von Wasserstoff oder die Förderung von Lithium für Batterien bringt häufig grosse soziale und ökologische Probleme mit sich.
Diese Probleme zeigen sich vor allem in Ländern des Globalen Südens. Zu ihnen gehört Chile, wo Umweltaktivist*innen schon lange gegen die Folgen eines grün angestrichenen Raubbaus an der Natur kämpfen.
Aus Chile kommen die Aktivist*innen Victor Bahamondes und Cristina Dorador von der Umweltbewegung Modatima, um über die Situation vor Ort zu erzählen und in Austausch mit Bewegungen in der Schweiz zu kommen. Denn sie sind sich sicher: Der Kampf gegen die Klimakatastrophe braucht globale Gerechtigkeit und Solidarität.

Letzte Aktivitäten

Indien, Schweiz, 05.03.2024

Auftritt an der GV: Ungemütliche Kritik an die Novartis-Geschäftsleitung

Chile, 31.08.2023

Energiewende auf Kosten des globalen Südens

28.07.2023

No Borders Klimacamp – eine andere Welt ist möglich!

Alle Aktivitäten