Auftritt an der GV: Ungemütliche Kritik an die Novartis-Geschäftsleitung

Catherin Schöberl von MultiWatch kritisierte an der Generalversammlung der Novartis vom 5. März 2024 die Geschäftsleitung des Basler Pharmakonzerns aufgrund der Repression gegen Gewerkschafter:innen bei Novartis India Limited.

Videos: Ganzer Auftritt an der Novartis GV und kurze Version

Der Höhepunkt der Repression wurde erreicht, als im Jahr 2022 400 Mitarbeitende entlassen wurden – darunter 365 Mitglieder der Gewerkschaft (siehe das Video zur Rede und unsere Falldokumentation). Auf einen Brief der Gewerkschaften Unia und IndustriALL kam keine Reaktion von Novartis. Da die ganze Entlassung ohne vorherige Konsultation über die Bühne gegangen war, legte die Gewerkschaft Beschwerde in Indien ein und bekam in zwei Instanzen Recht. Die Entscheidung des Obersten Gerichts ist noch hängig.

Letzte Aktivitäten

Indien, Schweiz, 05.03.2024

Auftritt an der GV: Ungemütliche Kritik an die Novartis-Geschäftsleitung

Chile, 31.08.2023

Energiewende auf Kosten des globalen Südens

28.07.2023

No Borders Klimacamp – eine andere Welt ist möglich!

Alle Aktivitäten