Klimakatastrophe und fossiler Kapitalismus

Vortrag mit Andreas Malm

24. Februar um 18:30 - 21:00
Kollegienhaus Universität Basel, Hörsaal 116, Petersgraben 1

Im Jahr 1992 hat sich die internationale Gemeinschaft dazu verpflichtet, den Klimawandel zu bekämpfen. Seither sind allerdings die globalen CO2-Emissionen um ca. 60% angestiegen – und sie steigen weiter. Von der dringen nötigen Reduktion der Treibhausgasemissionen sind wir somit Meilen entfernt.

Woran liegt das? Und wie können wir die drohende Klimakatastrophe noch abwenden?

Zwischen dem Kapitalismus und der Nutzung fossiler Brennstoffe besteht ein enger Zusammenhang. Den Klimawandel bekämpfen, bedeutet somit auch, die Grundpfeiler des globalen Kapitalismus herauszufordern.

Wer den fossilen Kapitalismus verstehen möchte, kommt an den Arbeiten des Geografen Andreas Malm nicht vorbei. Er ist Autor des weltbekannten Buches Fossil Capital. The Rise of Steam Power and the Roots of Global Warming, das die Ursprünge der fossilen Energieträger erforscht.

Organisiert von: Bewegung für den Sozialismus, Collective Climate Justice, MultiWatch

Letzte Aktivitäten

Indien, Schweiz, 05.03.2024

Auftritt an der GV: Ungemütliche Kritik an die Novartis-Geschäftsleitung

Chile, 31.08.2023

Energiewende auf Kosten des globalen Südens

28.07.2023

No Borders Klimacamp – eine andere Welt ist möglich!

Alle Aktivitäten